Eine Stadt im shabby chic
Man nehme etwas Kaputtes, verpasse ihm einen neuen Anstrich und fahre anschließend mit Schmirgelpapier zweidreimal über die Kanten, so dass es gerade wieder alt aussieht – tadaa, schon hat man den beliebten shabby-chic.
So fühlt sich Warschau für mich an.
Im 2. Weltkrieg wurden 86% der Stadt dem Erboden gleichgemacht, ganze Straßenzüge wurden 1944 systematisch von der Wehrmacht gesprengt. Bereits im Jahr darauf begann jedoch der Wiederaufbau und die Altstadt Warschaus wurde so minutiös rekonstruiert, dass die Unesco sie zum Weltkulturerbe erklärte.
Praga hingegen, der Stadtteil am anderen Weichselufer, bekam weder viele Bomben noch viele Restaurationsgelder ab, deshalb ist es dort heute doch mehr shabby als chic. Dafür verstecken sich so manche Streetart-Schätze an den bröckelden Hauswänden und mit mehr Zeit gäbe es gewiss noch einiges der wachsenden Warschauer Kunstszene zu entdecken.
Über all dem thront milden Blickes der Kulturpalast, Stalin’s symbolträchtiges Geschenkle an Warschau. Heutzutage beherbert er ein Kino, ein Theater und ein Panoramarestaurant – sogar die Rolling Stones haben hier schon gespielt.
Und auch sonst ist vom Kommunismus nicht mehr viel zu spüren, die Warschauer genießen ihr Leben in vollen Zügen. Auf der Nowy Swiat laufen die Restaurants und Bars auch unter der Woche vor jungen Leuten über, live-DJs legen neben der Straße auf und live-Köche hacken dazu im Takt Tatar.
Eine verrückte quirrlige Stadt.
Voll trauriger Geschichte und doch so vielen fröhlichen Menschen.
Uns hat’s hier gut gefallen!
Übrigens sehr zu empfehlen: die Warsaw FREE Walking Tours! Wir haben nur die Tour über das jüdische Warschau mitgemacht, aber auch die anderen Angebote klingen super!
Liebe Marie Sophie,
wir kennen uns nicht persönlich, doch Deine liebe Mutter ist mit meinem Mann Elmar zur Schule gegangen. Bei einem Treffen hat dein Vater mir dann den Zugang zu deinem blog mitgeteilt. Wir wünschen euch eine gute und wunderbare Reise und freuen uns auf tolle Bilder und Kommentare. Sehr schön geschrieben und immer toll zu lesen. Bleibt gesund und wir können uns gerne mal zu einem Nepal Bilder Austausch treffen.
Alles Gute für Euch
Danke für die guten Wünsche! Und zum Schwärmen über Nepal treffen wir uns sehr gerne 🙂