Auf den Spuren Dschingis Khans

Wieder sind wir in die Transib gestiegen und wurden von ihr über Nacht einmal rund um den Baikalsee getragen. Als wir aufwachen, hat sich die Landschaft verändert, die sibirischen Wälder sind einer bereits steppenähnlichen Umgebung gewichen und so tuckeln wir den Vormittag über gemütlich durch die letzen Ausläufer Russlands.
Die Prozeduren an der Grenze sind lang, aber die meiste Zeit dürfen wir am Bahnhof in der Sonne sitzen und tauschen bei russischem Bier Reisegeschichten mit anderen Backpackern.
Als die Sonne vor unserem Zugfenster untergeht, sehen wir die ersten mongolischen Jurten.

Und dann sind wir in Ulaanbataar, der mongolischen Hauptstadt.
Hier leben circa 1,3 Millionen Menschen und damit etwa die Hälfte der Gesamtbevölkerung. Die Stadt ist ein verrückter Mix zwischen supermodernen Hochhäusern und befestigten Jurtensiedlungen. Und ja, sie ist laut und chaotisch und irgendwie schon so richtig asiatisch – also wir mögen sie 😉
Am ersten Tag genießen wir die Sonne, besuchen die Dschingis Khan-Statue und bestaunen das 1727 gegründete Gandan-Kloster.

Der zweite Tag steht dann ganz im Zeichen der weiteren Reise-Organisation. Voller Tatendrang stürzen wir uns in die Höhle des Löwen, die chinesische Botschaft, um unser Visum zu beantragen. Die Oberlöwin an unserem Schalter brüllt uns nach Durchsicht unseres Dokumentenstapels auch erstmal grantig an, eine wichtige Kopie würde fehlen, der Nächste bitte!

gefälschte Flugtickets - ahoi!
gefälschte Flugtickets – ahoi!

Letztendlich hat aber dank einer lieben Mongolin noch alles geklappt und jetzt drücken wir die Daumen, dass wir das Visum nächste Woche abholen können!

Übrigens, wer mal ein Fake-Ausreise-Ticket aus China braucht, das haben wir im „Air-Market“ einfach so umsonst bekommen!

Abends gab’s dann zur Belohnung mongolischen Hotpot, eine Art Fondue und es war wahnsinnig lecker! Außerdem sehr witzig mit in den Tisch eingelassenen Kochplättchen für kleine Suppentöpfe. Grüße hier an Claudia und Fabian von zeitistwelt.de !

Gestern sind wir mit dem Bus nach Tsetserleg gefahren, eine Kleinstadt westlich von Ulaanbataar und von hier werden wir morgen unseren mehrtägigen Reittrip starten!
Also bis nächste Woche!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.