мдри софи ♥ симон

Der letzte Tag in unserer Wohnung. Hui.
In den vergangenen Wochen ist die Zeit wirklich an uns vorbeigerast und plötzlich ist sie da, die große Reise, auf die wir so lange hingefiebert haben.
Zum Glück sind unsere Reisepässe samt Visa noch rechtzeitig wieder bei uns eingetrudelt, nachdem sie dank Poststreik 13 Tage im Niemandsland verschwunden waren….und jetzt mit der Einreiseerlaubnis nach Russland und Belarus in den Händen sollte sich das Ganze doch langsam mal real anfühlen – tut es aber nicht. Morgen wache ich wahrscheinlich auf und jemand sagt mir „ällabätsch, nächsten Monat hast du wieder 8 Nachtdienste!“

Wobei mir der Abschied von Freunden und Kollegen doch schwer gefallen ist – ein tolles Fest war’s ihr Lieben! Und danke nochmals für all eure Reisegeschenke und die ersten Rubel! Wir freuen uns schon auf die Wieder-da-Party!

Töff Töff !

Juhu, unsere Tickets für die transsibirische Eisenbahn sind gebucht!
Von Moskau über Irkutsk und Ulan Bator nach Peking (also genau genommen eigentlich die transmongolische Eisenbahn).

karte-transsibirische-eisenbahn

 

 

 

 

 

 

Geordert über Real Russia, ging wirklich alles ganz problemlos.
Wir hatten lange überlegt, ob wir die Tickets schon im Voraus kaufen wollten und uns letztendlich aufgrund der Hochsaison im August dafür entschieden.
Jetzt warten sie in Moskau auf uns und es fühlt sich so gut an!

Ich hab schon so viel über die Transib gelesen und bin super gespannt!
Wer schon mal schauen will, wie das so wird, wenn wir durch Sibirien tuckern, kann hier interaktiv durch die Zugabteile schlendern – abgebildet ist natürlich aus Werbegründen der Edelzug „Rossiya“, mit dem fahren wir leider nicht 😉 ….

 

PS: will man nur innerhalb Russlands Zug fahren, kann man auch gut auf der Seite der russischen Bahn buchen